Talk is cheap-Film Lecture "Iron Sky"

 

In Ergänzung zur derzeitigen Staffel von Talk is cheap, konkret zum letzten Vortrag Laibach – die totalitären Effekte der Popkultur zeigen wir die Trash-Nazi-Komödie Iron Sky, eine finnisch-australisch-deutsche Produktion von 2012zu der Laibach die Musik beigesteuert hat.

 

Der Film erzählt die Geschichte von ein paar Nazis, die 1945 vor der Niederlage auf die dunkle Seite des Monds geflohen sind, und nun für 2018 eine Invasion der Erde vorbereiten. 

 

Der Film wurde 2012 mit Hilfe eines Crowdfundings finanziert und die UnterstützerInnen konnten Ideen zur Ausgestaltung der vorgegebenen Grundhandlung einbringen. Dadurch flossen zahlreiche Film- und Buchzitate in den Film ein und es entstand eine große Fangemeinde, er wurde allerdings deshalb auch "Nerdfilm reinsten Wassers mit einem Humorpotenzial aus Imageboards wie 4Chan oder Krautchan" (perlentaucher.de) kritisiert. "Finnisches Kino ist nicht gerade ein Wittgenstein-Seminar", so Jürgen Kiontke in der Jungle World.

 

Ob der Iron Sky nun der Unterhaltung, dem Erkenntnisgewinn oder keinem von beiden dient, kann man am Freitag, den 17.2.17 ab 20 Uhr im iRRland, Bergmannstraße 8, München feststellen.

 

 

 

Zurück